Veranstaltungs-Info

 

 

Kommende Veranstaltungen der rheinjug Düsseldorf:

 

 

02.03.2017: Web-Applikationen mit Clojure

Clojure ist eine JVM-Sprache, die das Unmögliche möglich macht: ein tatsächlich in der Praxis von normalsterblichen Entwicklern einsetzbares Lisp.

Neben den Grundlagen von Clojure werden Sie in an diesem Abend auch Schritt für Schritt sehen, wie man hiermit eine Web-Anwendungen entwickeln kann. Wenn Sie sich hierbei nicht von den Lisp-typischen Klammern abschrecken lassen, werden Sie schnell sehen, dass die Ausdrucksstärke von Clojure und der Einsatz einer rein funktionalen Programmiersprache für Web-Applikationen sehr gut passt.

Der Sprecher Michael Vitz ist Senior Consultant bei innoQ und verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und im Betrieb von JVM-basierten Systemen. Zur Zeit beschäftigt er sich vor allem mit den Themen Microservices, Cloud-Architekturen, DevOps, Spring-Framework sowie Clojure.

Veranstaltungsort ist der Hörsaal 5C der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf

 

30.03.2017: Frege - konsequent funktionale Programmierung für die JVM

Die Industrie gewöhnt sich langsam an einen „funktionalen Stil“ in Java und in anderen JVM Sprachen. Das ist ein Fortschritt. Den bisher dominierenden Ansatz von prozeduraler Bewirtschaftung veränderlicher Objekte können wir nun ergänzen durch reine Funktionen, deren Wirkung sich besser vorhersehen lässt.

Die großen Vorteile der funktionalen Programmierung ergeben sich jedoch erst, wenn man sie so konsequent umsetzt wie Frege, das die Eigenschaften von Haskell auf die JVM bringt.

Der Sprecher  Dierk König ist Fellow bei der Canoo Engineering AG in Basel. Er ist Committer in vielen Open-Source Projekten, darunter OpenDolphin, Frege, Groovy, Grails, GPars und GroovyFX. Er liebt einfache Lösungen und sauberes Engineering. Er ist Autor des Bestsellers „Groovy in Action“, und Besuchern unsere CamelCaseConf zu diesem Thema sicher bekannt.

Veranstaltungsort ist der Hörsaal 5C der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf

 

 

Die rheinjug bei Xing...

 

 

rheinjug e.V.

 

 

 

gearconf300

 

 

Am 10. Oktober 2013 findet in Düsseldorf die gearconf statt. Bereits zum fünften Mal geht es um "Software-Entwicklung im Team", Tools und Methoden zu den Themen Build & Release Management und Continuous Integration &Delivery. Vorträge und Workshops, Tutorials und Best Practices von den Experten. Alle Informationen unter ww.gearconf.com

 

 


 

 

 

ruhrjug Essen

 

ruhrjug Logo

 

Seit 2009 organisiert infaktum Veranstaltungen die monatliche Vortragsreihe der ruhrjug, der Java User Group in Essen, die seitdem von Hunderten von IT-Profis besucht wurde.

Alle Informationen auf der offiziellen Website der ruhrjug >>>

 


 

 

rheinjug Düsseldorf

 

 

rheinjug

 

Seit langem unterstützen und organsisieren wir die Java User Group in Düsseldorf,eine der größten JUGs in Deutschland.

 

Alle Informationen auf der offiziellen Website der rheinjug >>>

 


 

 

Newsletter


Wir halten Sie auf dem laufenden!


Empfange HTML?

 

xingGruppenlogo

 


 

 

Wer ist online

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online